Picture

GET.ON Gratitude-App

Is the mobile health training with the gratitude app
suitable for me?

The gratitude training is aimed at everyone who wants to pay more attention to the good aspects of life or who has a tendency to

  • worry about the future.
  • brood over the past and the unpleasant.
  • stick with one’s attention to problems.
  • be restricted in their quality of life and mental health by repetitive negative thinking.

What is the goal of training?

Gratitude exercises provide an opportunity to perceive and appreciate the positive in the world more intensely. Many studies show that regular practice with gratitude exercises leads to more emotional well-being. Besides perceiving good experiences, the positive effect of gratitude exercises further increases when we actually express our gratitude and share our grateful experiences with others.

Usually we do not have to focus on the negative things in everyday life consciously in order to perceive and get aware of the negative. This happens all by itself. This is how our brain works. However, it is different with the good things. Anyone who has not decided to pay attention to the good things in everyday life consciously has little chance of noticing them.

Naturally, problems determine our thinking and our feelings. In order to perceive the difficulties and the good things in a fair ratio, you need some practice so that the positive parts of everyday life determine your thinking and feeling. This is exactly where our gratitude app would like to start and support you.


Training with the gratitude app is about promoting fairness of one's own attention. Therefore, the Gratitude App helps you to perceive the (little) positive experiences more consciously, especially in daily life stress.


As a participant you will learn to:

  • gain more control over your attention.
  • be able to better perceive the (little) positive experiences, especially in everyday stress.
  • experience and feel pleasant events more intensely by means of a gratitude journal and photos.

How the app works?

The Gratitude App is basically a digital and mobile gratitude journal - always at your fingertips. You can collect positive moments with photos or notes and thus train your attention towards the positive aspects of life. During the course of the day, the app can remind and support you in paying attention to good things. In the evening the app can guide you thru a review of the day to reflect on the collected moments of gratitude.

With the App you can also share positive moments of gratitude with other people. Sharing the moments of gratitude allows you to share positive experiences with others or to thank those who have contributed something good to your everyday life: "You made my day!"

The training is designed for 3 weeks during which you use the app regularly. This means that you use the app with the aim to collect at least one moment of gratitude per day and to do the review of the day at least 4 days a week. After the training phase you will find your own rhythm for using the app.

What costs will I have to pay?

As part of a scientific study, the Gratitude-App is offered free of charge.
This training does not cost you any money, but it does cost you some of your time. We think this time is well invested for your quality of life and health.
A little extra time is needed to answer online questionnaires that are needed to evaluate the training scientifically.



german
english

The study recruitment has been closed.

Click here to view our data protection information.



Does the training help?

We are confident that the gratitude training with the app can help you to improve your quality of life and reduce worries and rumination. This confidence is based on the experience of our own research group and further international scientific studies. However, training success depends on many factors and cannot be guaranteed in individual cases.

If questions arise during training or if you need technical or personal support, the study team will be happy to assist you by e-mail.

What does it mean to participate in a study?

Participating in the scientific study of this training means two things to you:

  • You are willing to take part in a total of 3 online surveys before and after the training. Answering the questionnaires takes about 30 minutes per survey and includes questions about your mental health and quality of life. This information helps us to examine the effectiveness of the Gratitude-App in detail.
  • To investigate the effectiveness of the Gratitude App scientifically, not all study participants will have immediate access to the training with the app. Some participants can start using the Gratitude-App as soon as they have signed up and others can start with the training after a waiting period of 4 weeks. Whether you can start training right away or start later will be decided by lot.

What are the technical requirements?

You need a current smartphone to use the app and approx. 100 MB free memory. The Gratitude App works with Android and iOS (Apple) devices. Depending on the device type, the following requirements apply:

  • A smartphone that is equipped with at least Android version 4.4. If you have an older device, it may be updated to the new version and is then also suitable. Very simple "entry-level" devices with a very small screen (such as the Samsung Galaxy Pocket) cannot be used. If you have any questions or are unsure whether your smartphone is suitable, just contact us.
  • An iPhone 6 or newer. It is important that iOS 12 is installed on the device as the operating system. If you are still using iOS 10 or iOS 11, you can upgrade without any problems.
  • For technical reasons, the Gratitude App is not intended to be installed on an iPad or Tablet PC.

WHO CAN YOU CONTACT IF YOU HAVE ANY QUESTIONS?

If you have any questions or suggestions, please do not hesitate to contact us by e-mail at dankbarkeit@leuphana.de.


Alina Rinn (M.Sc)
Study leader

LEUPHANA UNIVERSITY LÜNEBURG
Institut für Psychologie
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
arinn@leuphana.de

The GET.ON Dank-App is a project of the Leuphana University in cooperation with the EH Tabor

logo Leuphana Universität Lüneburg logo EHT


Please read our data protection declaration before you sign up for the study - click here to close the information window

Data Protection Declaration

The protection of your data and your privacy is of particular concern to our study team at the Department of Health Psychology and Applied Biological Psychology at Leuphana University Lüneburg.
With this data protection declaration we describe which personal data we collect and process from you. Below you will find a description of the corresponding procedures for processing and treating your personal data. We recommend that you read this data protection declaration carefully.

This declaration of data protection applies to the use of the gratitude app. In addition, it applies to the collection of personal data within the scope of:

The study will be carried out at the Leuphana University Lüneburg. The Leuphana University in Lüneburg is responsible for the processing of your data.

The company data protection officer of Leuphana University Lüneburg:

Thies Ove Zengel
Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
E-Mail: datenschutz@leuphana.de

1) Data that we collect from you

We collect the following personal data from you:

1a) Information submitted by yourself:
This is data that you provide yourself to register for the study and in the questionnaires for the start and follow-up surveys. This also includes data that you provide yourself during the installation of the gratitude app and as part of the daily exercises in the gratitude app on your smartphone during the study. The information you provide includes an e-mail address, an individual pseudonymisation code, information about your well-being at the start of the day and a review of the day within the app and your questionnaire answers in the online questionnaire for the start and follow-up surveys.

Due to the allocation of pseudonymisation codes, the e-mail address of the study participants is not processed further and is stored independently from other collected data (e.g. scientific questionnaires). In addition, the information you provide also includes the data you provide in your e-mail and telephone communication with us (e.g. problems with the gratitude app, study administration, other questions regarding participation in the study). If you contact us, we will save a copy of the e-mail correspondence or keep a log of the telephone conversation.

1b) Data that is automatically collected about you and the use of the app:
We collect basic information about the use of the grattitude app (including frequency and time of use and time of data transfer to our server).

The following data is only recorded in the app on your smartphone, but is NOT transferred to the server: all texts you enter in the app are not transferred to us (so-called thank you notes). Likewise, no pictures are transferred to us (so-called thank you pictures). All texts and pictures are stored exclusively on your device.

The indication of the data is basically voluntary. Please note, however, that in this case you may not be able to use the services provided in the form of the app, receive only limited support in the event of technical problems or may not be able to participate in the study.

2) Purpose of data processing:

The data mentioned in no. 1a) and 1b) is processed only within the context of the scientific work of the Leuphana University Lüneburg (Department of Health Psychology and Applied Biological Psychology).

1a)
Information submitted by yourself is required to carry out the study and to enable your participation on the basis of the conditions of participation. Data processing is also in our legitimate interest (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR) and is required for scientific purposes (Art. 9 para. 2 lit. J GDPR;§ 13 NDSG). The data will be used for the following purposes:

1b)
Data that is automatically collected about you and the use of the app will be used to conduct the study and enable your participation on the basis of the conditions of participation and are also in our legitimate interest (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f GDPR). The data will be used for the following purposes:

3) Transmission to third parties

We only pass on the personal data described here if this is necessary to carry out the study and to provide our services. Within the scope of the purposes mentioned here, personal data is forwarded to service providers who work for us and support us in particular in the provision of services. In addition to their legal obligation to comply with all data protection regulations, these service providers are bound by further contractual data protection requirements. As a rule, these include an obligation as contract processors pursuant to Art. 28 Para. 3 GDPR.

There will be no further disclosure of personal data to third parties, such as a health insurance company or other companies that do not support us in the provision of services. We expressly do not pass on personal data to companies for which you work.

The transfer of anonymous group data takes place exclusively for publication purposes in scientific journals. Otherwise, we will only transfer personal data to third parties if we have a legal permit to do so or you have given your prior consent (see Art. 6 Para. 1 Letter a GDPR). You may revoke any consent you may have given at any time with effect for the future.

4) Transmission to countries outside the EU

A data transfer of personal data to third countries does not take place and is not planned.

5) Data deletion

At the end of the study in the course of which the data was collected, the data is anonymised and permanently stored. Personal data collected from e-mail and telephone communication will be destroyed at the end of the study. During the study period, the study participants have the possibility at any time to request the deletion of their e-mail and telephone communication with the study team. They have the right to delete the gratitude app installed on their smartphone at any time. You must request the deletion of the personal data you have collected up to that point separately in writing via the following e-mail address dankbarkeit@leuphana.de. Excluded from this are the informed consent sent by e-mail and mail. These will be permanently stored after the end of the study.

6) Data security

Leuphana University Lüneburg has taken the necessary technical and organisational measures to protect the personal data you provide against loss, destruction, manipulation and unauthorised access. Our employees involved in the study and all persons involved in data processing are obliged to comply with data protection laws and to handle personal data confidentially (§ 34 NDSG).

7) Your rights

Within the corresponding legal framework, you have the following rights with regard to your personal data, unless these are restricted by § 27 Paragraph 2 BDSG in the context of data processing for scientific research purposes. This includes information about the processing of your data:

8) No automated individual decision

An automated individual decision within the meaning of Art. 22 GDPR does not take place. This means that no automatic computer-based rules or algorithms based on the information you provide will decide how the gratitude app works or how your participation in the study will proceed.

Please read our data protection declaration before you sign up for the study - click here to close the information window

Picture

GET.ON Dank-App

Ist das Gesundheits-Training mit der Dank-App
für mich geeignet?

Das Training richtet sich an alle, die Freude daran haben, auf die guten Seiten im Leben zu achten oder die verstärkt dazu neigen,

  • sich Sorgen über die Zukunft zu machen.
  • über Vergangenes und Unerfreuliches zu grübeln.
  • mit der Aufmerksamkeit bei dem hängen zu bleiben, was nicht gut ist.
  • durch Sorgen und Grübeln deutlich in ihrer Lebensqualität und Gesundheit eingeschränkt zu sein.

Was ist das Ziel des Trainings?

Dankbarkeit ist eine Möglichkeit für uns, das Positive in der Welt mehr wahrzunehmen und wertzuschätzen. Eine positive Wirkung entfaltet Dankbarkeit besonders dann, wenn wir sie auch tatsächlich zum Ausdruck bringen. Viele Studien zeigen nämlich, dass die regelmäßige Durchführung von Dankbarkeitsübungen zu mehr emotionalem Wohlbefinden führt.

Meist müssen wir uns nicht bewusst darum bemühen, die Dinge im Alltag wahrzunehmen, die uns ärgern oder Sorgen bereiten. Das passiert ganz von selbst. So funktioniert unser Gehirn. Anders ist es jedoch mit den guten Dingen. Wer nicht entschieden ist, bewusst auf die guten Dinge im Alltag zu achten, der hat wenige Chancen, sie wahrzunehmen.

Natürlicherweise füllen die Probleme unser Denken und unsere Gefühle. Möchte man die Schwierigkeiten und die guten Dinge „fair“ wahrnehmen, braucht es einige Übung, damit auch die positiven Teile des Alltags das Denken und Fühlen füllen. Genau an dieser Stelle möchte unsere Dank-App ansetzen und eine Hilfestellung sein.


Im Training mit der Dank-App geht es darum, die Fairness der eigenen Aufmerksamkeit zu fördern. Sie erhalten die Möglichkeit einzuüben, wie Sie im Alltag die kleineren und größeren erfreulichen Erlebnisse bewusster wahrnehmen können.

Als Teilnehmer erlernen Sie:

  • stärkere Kontrolle über Ihre Aufmerksamkeit
    zu gewinnen
  • gerade im Alltagsstress die (kleinen) positiven Erlebnisse besser wahrnehmen zu können.
  • erfreuliche Ereignisse mittels Dankbarkeits-Tagebuch bzw. Fotos intensiver erleb- und spürbarer werden zu lassen.

Wie ist die Dank-App aufgebaut?

Die Dank-App ist im Kern ein digitales Dankbarkeitstagebuch, das Sie immer griffbereit haben. Positive Momente können Sie mit Fotos oder Notizen festhalten und so Ihre Aufmerksamkeit trainieren. Die App kann Sie im Laufe des Tages immer wieder daran erinnern und unterstützen, auf Gutes zu achten. Es gilt regelmäßig am Abend die gesammelten Dankmomente in einem angeleiteten Tagesrückblick auf sich wirken zu lassen.

Positive Dankmomente können Sie mit der App auch mit anderen Menschen teilen. Das Teilen der Dankmomente erlaubt Ihnen, dass andere an positiven Erlebnissen Anteil haben oder Sie sich bei denen bedanken, die etwas Gutes zu Ihrem Alltag beigetragen haben: "You made my day!"

Das Training ist auf 3 Wochen ausgelegt, in denen Sie die App ganz regelmäßig nutzen. Das bedeutet, dass Sie die App mit dem Ziel nutzen zumindest einen Dankmoment pro Tag zu sammeln und den Tagesrückblick zumindest an 4 Tagen in der Woche durchzuführen. Nach der Trainingsphase finden Sie einen eigenen Rhythmus zur Nutzung der App.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie wird die Dank-App kostenfrei angeboten.
Dieses Training kostet Sie daher kein Geld, aber es kostet Sie vor allem Ihre Zeit. Wir denken, diese Zeit ist für Ihre Lebensqualität und Gesundheit gut investiert.
Etwas zusätzliche Zeit ist nötig, um online einige Fragebögen zu bearbeiten, die der wissenschaftlichen Überprüfung des Trainings dienen.



german
english

Hier können Sie sich für die Studie anmelden

Klicken Sie hier, um sich unsere Datenschutzhinweise anzeigen zu lassen.

Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache, in der Sie an der Studie teilnehmen möchten. Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse ein.

 

Mit meiner Registrierung bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.




Hilft das Training?

Wir sind zuversichtlich, dass Ihnen das Dankbarkeits-Training mit der App helfen kann, Ihre Lebensqualität zu fördern sowie Sorgen und Grübeln zu reduzieren. Diese Zuversicht basiert auf den Erfahrungen eigener und internationaler wissenschaftlicher Studien. Dennoch hängt der Trainingserfolg von vielen Einflüssen ab und kann im Einzelfall leider nicht garantiert werden.

Wenn beim Trainieren Fragen auftauchen oder wenn Sie technische oder persönliche Unterstützung benötigen, steht Ihnen das Studienteam gerne per E-Mail zur Verfügung.


Was bedeutet es an einer Studie teilzunehmen?

Die Teilnahme an der wissenschaftlichen Überprüfung dieses Trainings bedeutet für Sie zweierlei:

  • Zum einen gehört dazu, dass Sie bereit sind vor und nach dem Training an insgesamt 3 Online-Befragungen teilzunehmen. Die Beantwortung der Fragebögen dauert pro Befragung ca. 30 Minuten und beinhaltet Fragen zu Ihrer Gesundheit und Lebensqualität. Diese Angaben helfen uns, die Wirksamkeit der Dank-App genau zu untersuchten.
  • Die wissenschaftliche Überprüfung macht es erforderlich, dass manche Teilnehmer zeitnah zu ihrer Anmeldung mit der Dank-App starten können und andere Teilnehmer eine Wartezeit von 4 Wochen bis zum Beginn des Trainings haben. Ob Sie direkt mit dem Training starten können oder später beginnen, wird durch das Los entschieden.

Welche technischen Voraussetzungen müssen Sie mitbringen?

Sie benötigen ein aktuelles Smartphone, um die App nutzen zu können und ca. 100 MB freien Speicherplatz. Die Dank-App funktioniert mit Android und iOS (Apple) Geräten. Je nach Gerätetyp gelten folgende Voraussetzungen:

  • Ein Smartphone, das mindestens mit Android in der Version 4.4 ausgestattet ist. Wenn Sie ein älteres Gerät haben, kann es eventuell auf die neue Version aktualisiert werden und ist dann ebenfalls geeignet. Sehr einfache "Einsteigergeräte" mit sehr kleinem Bildschirm (wie z. B. das Samsung Galaxy Pocket) können leider nicht verwendet werden. Wenn Sie Fragen haben, oder unsicher sind, ob ihr Smartphone geeignet ist, sprechen Sie uns einfach an.
  • Ein iPhone ab der Geräteversion 6. Wichtig ist, dass iOS 12 auf dem Gerät als Betriebssystem installiert ist. Falls Sie noch iOS 10 oder iOS 11 verwenden sollten, können Sie problemlos aktualisieren.
  • Aus studientechnischen Gründen ist die Installation der Dank-App auf einem iPad oder Tablet-PC nicht vorgesehen.



Bitte beachten Sie vor einer Anmeldung unsere Datenschutzhinweise - Klicken Sie hier, um das Hinweisfenster zu schließen

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung erläutert, wie wir, die Leuphana Universität Lüneburg, im Rahmen der Studie „Dankbarkeits-App“ Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Um an der Studie teilnehmen zu können, benötigen wir Ihr Einverständnis zur Datenverarbeitung.
Mit dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen im Rahmen Ihrer Teilnahme an der Dankbarkeitsstudie erheben und verarbeiten. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der entsprechenden Verfahren zur Verarbeitung und Behandlung Ihrer personenbezogenen Daten. Wir empfehlen, diese Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen.

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung der Dankbarkeits-App. Darüber hinaus gilt diese für die Erfassung von personenbezogenen Daten im Rahmen:

Die Studie wird an der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt. Datenschutzrechtlich verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Leuphana Universität in Lüneburg.

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der Leuphana Universität Lüneburg:

Thies Ove Zengel
Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
E-Mail: datenschutz@leuphana.de

1) Daten, die wir von Ihnen erheben

Wir erheben folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:

1a) Von Ihnen gemachte Angaben (eingereichte Informationen):
Dabei handelt es sich um Daten, die Sie selbst zur Anmeldung für die Studie und in den Fragebögen zur Start- und zu den Nachbefragungen angeben. Außerdem gehören dazu Daten, die Sie selbst zur Installation und im Rahmen der täglichen Übungen in der Dankbarkeits-App auf Ihrem Smartphone während der Studie angeben. Die von Ihnen gemachten Informationen umfassen bei oben Genanntem die Angabe einer E-Mail-Adresse, die Eingabe eines individuellen Pseudonymisierungscodes, Angaben zum Wohlbefinden zum Tagesstart und Tagesrückblick innerhalb der App und Ihre Fragebogenantworten im Online-Fragebogen zur Start- und zu den Nachbefragungen. Aufgrund der Vergabe von Pseudonymisierungscodes wird die E-Mail-Adresse der Studienteilnehmer nicht weiterverarbeitet und entkoppelt von anderen erhobenen Daten (z. B. wissenschaftliche Fragebögen) aufbewahrt. Darüber hinaus schließen die von Ihnen gemachten Angaben auch die Daten mit ein, die Sie in der E-Mail- und Telefonkommunikation mit uns angeben (z. B. bei Problemen mit der Dankbarkeits-App, Studienadministration, weiteren Fragen in Bezug auf die Studienteilnahme). Wenn Sie uns kontaktieren, speichern wir eine Kopie der E-Mail-Korrespondenz bzw. führen ein Protokoll zum Telefongespräch.

1b) Daten, die über Sie und die Nutzung der App automatisch erhoben werden:
Wir erfassen Basisangeben zur Nutzung der Dank App (u.a. Häufigkeit und Zeitpunkt der Nutzung und Zeitpunkt der Datenübertragung an unseren Server). Die folgenden Daten werden NICHT erfasst: sämtliche Texte, die Sie in die App eingeben, werden nicht an uns übermittelt (sog. Dank-Notizen). Ebenso werden keine Bilder an uns übertragen (sog. Dank-Bilder). Alle Texte und Bilder werden ausschließlich auf Ihrem Gerät gespeichert. Die Angabe der Daten ist grundsätzlich freiwillig. Beachten Sie aber, dass Sie die zur Verfügung gestellten Dienste in Form der App dann ggf. nicht nutzen, nur eingeschränkten Support im Fall von technischen Problemen erhalten oder nicht an der Studie teilnehmen können.

2) Zu welchem Zweck wir diese Informationen verwenden:

Die in Nr. 1a) und 1b) genannten Daten dienen einzig der wissenschaftlichen Arbeit der Leuphana Universität Lüneburg (Abteilung für Gesundheitspsychologie und Angewandte Biologische Psychologie).

zu 1a)
Von Ihnen gemachte Angaben (eingereichte Informationen) werden zur Durchführung der Studie und der Ermöglichung Ihrer Teilnahme auf Basis der Teilnahmebedingungen benötigt. Die Datenverarbeitung liegt zudem in unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) und wird für wissenschaftliche Zwecke benötigt (Art. 9 Abs. 2 lit. J DSGVO;§ 13 NDSG). Die Daten werden zu folgenden Zwecken verwendet:

zu 1b)
Daten, die automatisch über Sie und die Nutzung der App erhoben werden, werden zur Durchführung der Studie und der Ermöglichung Ihrer Teilnahme auf Basis der Teilnahmebedingungen durchgeführt und liegen zudem in unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Die Daten werden zu folgenden Zwecken verwendet:

3) Übermittlung an Dritte

Die hier beschriebenen personenbezogenen Daten geben wir nur weiter, soweit dies zur Durchführung der Studie und zur Bereitstellung unserer Dienste erforderlich ist. Im Rahmen der hier genannten Zwecke werden personenbezogene Daten an Dienstleister weitergeleitet, die für uns tätig sind und uns insbesondere bei der Leistungserbringung unterstützen. Diese Dienstleister sind neben ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen durch uns an weitere vertragliche Vorgaben zum Datenschutz gebunden. Regelmäßig umfassen diese eine Verpflichtung als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 Absatz 3 DSGVO.

Es erfolgt keine weitere Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte, wie z. B. eine Krankenkasse oder andere Unternehmen, die uns nicht bei der Leistungserbringung unterstützen. Es erfolgt ausdrücklich keine Weitergabe personenbezogener Daten an Unternehmen, für die Sie arbeiten.

Die Weitergabe von anonymen Gruppendaten erfolgt ausschließlich zu Publikationszwecken in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Im Übrigen übermitteln wir personenbezogenen Daten an Dritte nur, sofern hierfür eine gesetzliche Erlaubnis besteht oder Sie zuvor eingewilligt haben (siehe Art. 6 Absatz 1 Buchstaben a DSGVO). Eine ggf. erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

4) Übermittlung in Staaten außerhalb der EU

Eine Datenübermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet nicht statt und ist auch nicht geplant.

5) Löschung

Die Daten werden nach Ablauf der Studie, in deren Rahmen die Daten erhoben wurden, anonymisiert und dauerhaft gespeichert. Erfasste personenbezogene Daten aus der E-Mail und Telefonkommunikation werden nach Ablauf der Studie vernichtet. Während der Studienlaufzeit haben die Studienteilnehmer jederzeit die Möglichkeit, eine Löschung Ihrer E-Mail- und Telefonkommunikation mit dem Studienteam zu beantragen. Sie haben jederzeit das Recht, die auf ihrem Smartphone installierte Dankbarkeits-App zu löschen. Eine Löschung der bis dahin von Ihnen erfassten personenbezogenen Daten müssen Sie separat schriftlich über folgende E-Mail-Adresse datenschutz@leuphana.debeantragen. Davon ausgeschlossen sind die per E-Mail und Post zugesandten Einverständniserklärungen. Diese werden nach Ablauf der Studie dauerhaft gespeichert.

6) Datensicherheit

Die Leuphana Universität Lüneburg hat die notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen ergriffen, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Unsere an der Studie beteiligten Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Personen sind zur Einhaltung datenschutzrelevanter Gesetze und zum vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet (§ 34 NDSG).

7) Ihre Rechte

Im entsprechenden rechtlichen Rahmen haben Sie folgende Rechte im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten, sofern diese nicht durch § 27 Abs. 2 BDSG im Rahmen der Datenverarbeitung zu wissenschaftlichen Forschungszwecken eingeschränkt sind. Dazu gehören:

8) Keine automatisierte Einzelentscheidung

Eine automatisierte Einzelentscheidung i.S.d. Art. 22 DSGVO findet nicht statt. Das bedeutet, dass keinerlei automatischen computerbasierten Regeln oder Algorithmen auf Basis Ihrer gemachten Angaben darüber entscheiden, wie die Dankbarkeits-App funktioniert oder wie Ihre Studienteilnahme abläuft.

Bitte beachten Sie vor einer Anmeldung unsere Datenschutzhinweise - Klicken Sie hier, um das Hinweisfenster zu schließen