Machen Sie mit –
Wir freuen uns auf Sie!

Schlaf und Schichtarbeit_UKF

Das Online-Programm „Sleepcare“ für Beschäftigte in der Pflege

Herzlich willkommen zu unserem Training. Schön, dass Sie hier sind.

Sind Sie Pflegekraft und arbeiten im Schichtdienst?

Leiden Sie unter Ein- und/oder Durchschlafproblemen?

Möchten Sie gerne etwas daran ändern?

Anmeldung

Eine Anmeldung für die Studie ist zur Zeit nicht möglich. Gerne können Sie auch an unserer Studie zum Schlafporgramm „iSleep well“ teilnehmen. Informationen dazu finden Sie unter: https://www.isleep-well.de/

Die Abteilung für Gesundheitspsychologie der Leuphana Universität Lüneburg und das Universitätsklinikum Freiburg haben gemeinsam ein onlinebasiertes Schlaf- und Erholungstraining entwickelt, das speziell an die Situation von Beschäftigten in Pflegeberufen, die unter dem Schichtarbeitersyndrom leiden, angepasst ist. Darunter versteht man Ein- und/oder Durchschlafstörungen, die mit dem Schichtplan zusammenhängen. Das Training heißt „SleepCare“und basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie der Insomnie.

WAS ERWARTET MICH BEI SLEEPCARE?

  • Informationen, Anregungen und Praxistipps
  • Praktische Übungen (z.B. Entspannungsübungen)
  • Interaktive Reflektionsaufgaben
  • Vertiefende Videos mit dem Schlafexperten Prof. Dr. Riemann
  • Regelmäßiger Austausch mit einer/m betreuenden Psychologin/Psychologen.

WELCHE THEMEN WERDEN IN SLEEPCARE BEHANDELT?

  • Zusammenhang zwischen Schlaf und Schichtarbeit verstehen
  • Schlafgewohnheiten verändern
  • Schlafenszeiten verbessern
  • Zusammenhaben von Schlaf und sozialen Beziehungen verstehen
  • Grübeln beenden
Die 6 Lektionen des Sleepcare Programms

WIE IST DAS TRAINING AUFGEBAUT?

Das Training findet online statt und setzt sich aus 6 Einheiten zusammen. Sie können das Programm also zeit- und ortsunabhängig am Computer, Laptop oder Tablet bearbeiten. Wir empfehlen, sich pro Woche jeweils mit einer Trainingseinheit zu beschäftigen. Eine Einheit dauert ca. 60 Minuten und kann flexibel zu jeder Zeit in individuellem Tempo durchgeführt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, diese zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortzufahren. Über eine Nachrichtenfunktion sind die Teilnehmer/innen jederzeit in regelmäßigem Austausch mit den betreuenden Psycholog/innen. Zwischen den Lektionen werden die Teilnehmer/innen aufgefordert,ein Schlaftagebuch zu führen und einzelne Verhaltensübungen durchzuführen. Auch nach der Studienteilnahme steht das Training weiterhin zur Verfügung, was vollumfänglich kostenfrei bleibt.

WER KANN AN DER STUDIE TEILNEHMEN?

An der Studie können Sie teilnehmen, wenn Sie

  1. Als Pflegekraft (mind. 50%) arbeiten
  2. Im Schichtdienst, inkl. Nachtschichten arbeiten
  3. Sie unter Ein- und Durchschlafstörungen, und/oder starker Müdigkeit im Zusammenhang mit Ihrem Schichtplan leiden

Was bedeutet es, an einer Studie teilzunehmen?

Die Teilnahme an der wissenschaftlichen Überprüfung dieses Trainings bedeutet für Sie: Zum Einen gehört dazu, dass Sie bereit sind, zur Evaluation des Trainings Online-Fragebögen zu beantworten. Wir möchten Sie insgesamt 3-Mal zu Ihrer Gesundheit befragen sowie kurze Fragen direkt im Training stellen. Die wissenschaftliche Überprüfung erfordert es, dass manche Teilnehmende zeitnah zu ihrer Anmeldung das Training beginnen können und andere eine Wartezeit von bis zu 6 Wochen bis zum Beginn des Trainings haben. Ob Sie direkt mit dem Training starten können oder später beginnen, wird durch ein Los entschieden. Sie haben also eine 50:50 Chance direkt mit dem Training beginnen zu können. Andernfalls erhalten Sie das Training automatisch 8 Wochen später. Außerdem ist geplant, mithilfe eines Aktigraphen, einem kleinen Sensor, welcher an das Handgelenk angebracht wird und die Bewegungsaktivität misst, zu allen Messzeitpunkten Daten zum Schlafverhalten zu erheben. Dieser wird zeitgleich zu dem Ausfüllen eines Schlaftagebuchs eingesetzt .

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie kann dieses Training kostenfrei angeboten werden. Dieses Training kostet Sie daher kein Geld, sondern nur etwas Zeit. Diese Zeit für Ihre Gesundheit ist gut investiert. Etwas zusätzliche Zeit ist nötig, um an den wissenschaftlichen Befragungen teilzunehmen, die mit der Trainingsteilnahme einhergehen.

Anmeldung

Eine Anmeldung für die Studie ist zur Zeit nicht möglich. Gerne können Sie auch an unserer Studie zum Schlafprogramm „iSleep well“ teilnehmen. Informationen dazu finden Sie unter: https://www.isleep-well.de/

AN WEN KÖNNEN SIE SICH BEI FRAGEN WENDEN?

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns unter

ppt.sleepcare@uniklinik-freiburg.de

Wir freuen uns auf Sie!

Johanna Ell (Universitätsklinikum Freiburg)

Hanna Brückner (Leuphana Universität Lüneburg

Prof. Dr. Dirk Lehr und Prof. Dr. Dr. Kai Spiegelhalder


UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Hauptstraße 5
79106 Freiburg
ppt.sleepcare@uniklinik-freiburg.de